Theater Bielefeld 1995      
Der König & Ich

1995

Winnetou als Monarch

Der König und Ich: König von Siam

Mittags Winnetou, abends König von Siam

Nicht nur Augenschmaus

könig95-11
könig95-5
könig95-back
könig95-17
könig95-10
könig back95-3
könig95-9

Früher war ich Prinz und die Welt war mein.
Ja hiess damals ja, nein hiess damals nein.

Seit ich König bin ist das lang vorbei.
Sag mir,was hat Sinn? Was ist zweifelsfrei?

Es gibt Zeiten, wo ich glaube, das ich nicht mehr glaube, was mir sonst ganz klar ist.
Es gibt Tage, wo ich sage, das nicht alles, was ich sage, wirklich wahr ist.
Hab studiert die fremden Lande. Doch die Weisheit steht auf Sande und das quält mich.
Ach ich fühle Schritt für Schritt:
Dabei macht mein Verstand nicht allzulange mit.
Ein Puzzelspiel

Wär´ es wirklich so: Dann hätt ich lieber keine!
Mein verehrter Herr und königlicher Vater wußte immer was zu tun war. und er sagte mir,das bis zu seinem Tod sein Herz ganz ohne Illusion war.
Was er wollte, ja, das tat er. Soll ich werden wie mein Vater? Ja und Nein!
Haben böse Leute recht? Und ist vielleicht ein guter König darum schlecht?? Soll mein Land mit and´ren Ländern sich verbünden? Sind die Alliierten schwach, dann braucht man Mut. Sind sie stark genug, um Siam zu beschützen, dann verlangen sie als Lohn mein Hab und Gut. ´s gefährlich. fremden Menschen zu vertrauen.Wenn man klug ist, soll man nie auf And´re bauen. Aber wenn wir Menschen stets wie Feinde leben, wird es irgendwann ein böses Ende geben.

Was soll ich lehren meinem Sohn?
Was z.B. muß er wissen über Liebe?
Soll er denken über Frauen so wie ich?
Soll ich sagen, respektiere Deine Hauptfrau, doch vergiss auch nicht die anderen, so wie ich!
Soll ich sagen, eine Frau ist wie die andere? Und die andere Frau ist grad so wie die eine - nein, das stimmt nicht!
Und der Prinz wird mir nicht glauben.

könig95-6
könig95-2

Immerzu muß ich mich fragen:ist es möglich, das ein Mann wie ich ein Narr ist?
Mein Verstand dreht sich im Kreis - ich weiß,das ich ganz sicher garnichts sicher weiß!
Oooooh! ich frag mich manchmal:ist die Welt verrückt?
Aaaaah! Und gleich darauf bin ich von ihr beglückt!
Heut dies und morgen das; bin ein Mensch, das ist kein Spaß. Bin ich wert zu sein der Siamesen König? Für Land, für Frau´n und Kinder versuch ich was ich kann. Ect, ect ´s wenig!
Zeig oh Herr im Himmel, Buddha jeden Tag, das ich königlich die Königskrone trag!
Doch welch ein Puzzlespiel

könig95-12
könig95-13
könig95-8
könig95-14

O Budda, hilf und mit Deiner Weisheit und Güte!
Und hilf zu Beweisen den Engländern, das wir sind aussergewöhnliche, bemerkenswerte Volk!
Hilf auch Missis Anna zu bleiben wach für wissenschaftlich nähen von Kleidern, wenn sie auch nur ist eine Frau und Christin und darum unwürdig Deiner Beachtung.
Und Buddha - Ich verspreche Dir, das ich geb´dieser unwerten Frau: Ein eigenes Haus. Erbaut ganz von Stein.
Ganz nah an meinem Palast.
Wie sie sich gewünscht hat.
ect, ect ect!

könig95-7
könig95-15
könig95-23

Ein Mädchen sein ein Weibchen.
Das sein Menschlich. Gemacht für Spaß mit einem Menschenmann.
Ein Menschenmann erfreut sich vieler Weibchen.

Ein Mädchen sein wie die Blume mit Honig gefüllt für einen Mann.
Ein Mann muss eine Biene sein und nippen wo er kann. Zu nippen Honig in Blüten muß frei der Honigmann sein.

Doch Mädchen mach gute Miene: flieg nicht von Biene zu Biene!

könig95-27
könig95-25 könig95-26
könig95-29 könig95-28
könig-back95-302
könig-back95-2
9502
95

[Home] [Steckbrief] [aktuell] [Theater] [Filme] [Bielefeld] [Elspe] [Hobbies] [Interview] [Events] [dies & das] [Links] [Info]